Jagdliche Messe in St. Laurentius, Warendorf

Am vergangenen Sonntag fand in der St. Laurentiuskirche zu Warendorf die diesjährige Hubertusmesse des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar statt. In der jagdlich geschmückten Kirche wurde die Messe vom Jagdhornbläserkorps des Hegerings musikalisch ausgestaltet. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Messen in Hoetmar und in Freckenhorst gehalten wurden kam nun Warendorf wieder in den Genuß einer musikalisch ausgefallen gestalteten Messe.

Jagdliche Messe in St. Laurentius, Warendorf, 2009

Der Jagdhornbläserkorps des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar glänzt durch seine Vielfältigkeit. Neben den normalen Naturjagdhörnern mit denen Signale auf der Jagd, Jägermärsche und (kleinere) konzertante Stücke geblasen werden können, verfügt der Bläserkorps auch über die großen Parforcehörner die durch ihre Basslage den Stücken mehr Volumen und Vielfalt geben. Für die Messe von besonderem Vorteil ist auch die Gruppe der Ventilhornbläser. Ihre Instrumente entsprechen Trompeten mit weicherem Ton, so dass alle Choräle und Lieder für sie spielbar sind.

Durch regelmäßige Nachwuchsarbeit sichert der Korps seine Vielfältigkeit und den Spaß an der Musik in größeren und kleineren Gruppen und bei den unterschiedlichsten Auftritten.