Landeswettbewerb 2016

Seit den Osterferien bereiteten sich das Jagdhornbläserkorps Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar und die Parforcehornbläser Warendorf intensiv auf den diesjährigen Landeswettbewerb in Siegen vor. Am vergangenen Wochenende zeigte sich nun, dass das Üben Erfolg hatte!

Die Kreisjägerschaft Siegerland-Wittgenstein hatte mit dem Oberen Schloss in Siegen eine Kulisse für den Landeswettbewerb ausgewählt, deren Ursprünge auf das 13. Jahrhundert zurückgehen. Die verschiedenen Gebäude dienten in der Vergangenheit weltlichen und kirchlichen Zwecken. Heute ist das Siegerlandmuseum im Schloss untergebracht. In dem vorgelagerten Schlosspark fand der Wettbewerb mit mehr als 1’700 Teilnehmern in knapp 120 Bläsergruppen aus den verschiedenen Bundesländern und dem benachbarten Ausland statt.

LW2016_JBK_BDas Jagdhornbläserkorps ist seit langen Jahren ein erfolgreicher Teilnehmer an den Wettbewerben im Jagdhornblasen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Auch in diesem Jahr starteten sie erneut in zwei Wertungsklassen. Bei durchwachsenem Wetter stand am vergangenen Samstag zunächst der Auftritt der jugendlichen Jagdhornbläser unter der Leitung von Markus Schräder an. Sie wurden in der Wertungsklasse B von einigen erfahrenen Bläser unterstützt. Es waren die Signale „Zum Essen“, „Sau tot“, „Reh tot“, die „Aufmunterung zum Treiben“ und „Jagd vorbei – Halali“ zu blasen. Die fünf Wertungsrichter, allesamt langjährige und erfahrene Jagdhornbläser, beurteilen die Notengerechtigkeit des Vortrags, die Tonreinheit und den Gesamteindruck. Beim Kampf um die vorderen Plätze erreichten sie mit erstmalig mehr als 900 Punkten den vierten Platz bei 34 Mitstreitern.

LW2016_GAm zweiten Wettbewerbstag folgten die Ventil- und Parforcehornbläser des Jagdhornbläserkorps‘ in der Wertungsklasse G (höchste Ansprüche). Neben den unmittelbar vor dem Auftritt ausgelosten Jagdsignalen „Begrüßung“, „Elch tot“, „Flugwild tot“ und „Das Ganze – Treiben zurück“ stand in diesem Jahr auch der „Jägermarsch Nr. 5“ als Kürstück auf dem Programm. Mit 934 von 975 möglichen Punkten konnte das Ergebnis des letzten Bundeswettbewerbs gehalten werden und man fand sich bei starker Konkurrenz schließlich ebenfalls auf dem vierten Platz von 33 gemeldeten Bläsergruppen wieder.

LW2016_PB1Zum Landeswettbewerb in Nordrhein-Westfalen gehören seit einiger Zeit auch die Es-Parforcehornbläser. In dieser Wertungsklasse stehen keine Jagdsignale sondern konzertante Stücke auf dem Programm und als weiteres Wertungskriterium kommt die Klangkultur hinzu. Die Parforcehornbläser Warendorf traten unter der Leitung von Leitung von Markus Schräder mit „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“, „Les Cloches de Dampierre“ und der „Jagdfanfare für Graf Cerni“ an. Mit 817 von 855 möglichen Punkten mussten sie sich nur den Bläsern aus Harsewinkel geschlagen geben und wurden somit Vize-Landesmeister. Es war wie immer ein besonderes Erlebnis, Teil dieses Wettbewerbs zu sein.

Das Jagdhornbläserkorps wird nach den Sommerferien eine neue Anfängergruppe einrichten. Interessierte jeglichen Alters sind herzlich willkommen, dieses tolle jagdliche Brauchtum zu erlernen. Nähere Informationen zeitnah auf dieser Homepage.