Jagdliche Messe 2015
Am heutigen Sonntag übernahm das Jagdhornbläserkorps Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar zu Ehren des heiligen Hubertus die musikalische Gestaltung der heiligen Messe um 11.15 Uhr in der voll besetzten Josefkirche in Warendorf. Zur Hubertusmesse, die Kreisdechant Lenfers zelebrierte, waren nicht nur die Jäger und Freunde der Jagdmusik, sondern auch alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.
Am 3. November wird seit dem achten Jahrhundert alljährlich der Namenstag des heiligen Hubertus gefeiert. Hubertus, der spätere Bischof von Maastricht und Lüttich, wird als Schutzpatron der Jäger verehrt, nachdem ihm der Legende nach während einer Jagd ein Hirsch mit einem strahlenden Kreuz im Geweih erschien.
Das Jagdhornbläserkorps Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar, das die Tradition der jagdlichen Messe seit vielen Jahren pflegt, blickt in diesem Jahr ebenso wie der gleichnamige Hegering auf vierzig Jahre ihres Bestehens zurück. Aus diesem Anlass wurden unter der Leitung von Markus Schräder ein paar neue jagdlich-konzertante Märsche und Fanfaren vorbereitet, die der Hubertusmesse einen feierlichen Rahmen verleihen. So erklangen neben einigen Chorälen, bei denen die Gemeinde mitsingen konnte, der Hubertusmarsch von Reinhold Stief, die Verdener Jagdfanfare, die Hubertusjagd und „La Réjouissance“ aus der Feuerwerksmusik von Händel.