Landeswettbewerb 2012: Die Wasserspiele von Nordkirchen

Immer wieder ein Höhepunkt ist für die Aktiven sowie die Freunde des Jagdhornblasens der Landesbläserwettbewerb, dessen 28. Auflage am 5. und 6. Mai 2012 von der Kreisjägerschaft Coesfeld ausgerichtet wurde. Vor prächtiger Kulisse des Barockschlosses Nordkirchen traten insgesamt nahezu 1700 Bläser in rund 120 Gruppen an, und ließen sich von dem Dauerregen insbesondere am Samstag nicht die gute Laune und den Spaß am Jagdhornblasen verwässern.
Auch das Jagdhornbläserkorps des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar ist seit Jahren regelmäßig mit dabei und hat sich in der Vergangenheit immer gute Plätze bis hin zum Landessieger in der Wertungsgruppe A gesichert. In diesem Jahr war das Korps mit zwei Gruppen unter der Leitung von Markus Schräder vertreten.

Landeswettbewerb 2012, B-Gruppe vor Schloß Nordkirchen

Landeswettbewerb 2012, B-Gruppe vor Schloß Nordkirchen

In der Wertungsklasse B konnten sich die Fortgeschrittenen mit Unterstützung einiger erfahrener Bläser mit den Signalen Begrüßung, Fuchs tot, Kaninchen tot, Aufmunterung zum Treiben und Jagd vorbei am Samstag einen hervorragenden 3. Platz von 29 Gruppen erkämpfen.

Landeswettbewerb 2012, G-Gruppe vor Schloß Nordkirchen

Landeswettbewerb 2012, G-Gruppe vor Schloß Nordkirchen

Die ehemaligen Landessieger und mehrfachen Vizemeister der Wertungsklasse A starten seit der Kreismeisterschaft im vergangenen Jahr in der Wertungsklasse G und haben zu den normalen Fürst-Pless-Hörnern jetzt Verstärkung durch einige Parforcehörner bekommen. Mit bisher noch nicht erreichten 948 Punkten lagen die Bläserinnen und Bläser nur denkbar knapp hinter dem Erstplatzierten (954 Punkte) und dem Zweitplatzierten (952 Punkte) auf einem ebenso hervorragenden dritten Platz.