Ostern 2011

Das Jagdhornbläserkorps des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar begleitet erstmalig den Kirchenchor St. Josef am Ostersonntag im Festhochamt um 11.15 Uhr in der Josefkirche.

Die Kombination aus einem Kirchenchor, der primär geistliches Liedgut in seinem Repertoire hat, und Jagdhornbläsern, die in der Regel mit klassischen Jagdsignalen in Verbindung gebracht werden, ist ungewöhnlich. Allerdings gestaltet das Jagdhornbläserkorps Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar seit vielen Jahren zu besonderen Anlässen und regelmäßig zu Ehren des heiligen Hubertus’ die heilige Messe musikalisch mit.

Die Idee einer gemeinsamen Musik entstand vor einigen Monaten in einem Gespräch zwischen Christiane Timphaus, der Leiterin des Kirchenchores, in deren Händen auch die Gesamtleitung an Ostern liegt, und Markus Schräder, dem musikalischen Leiter des Jagdhornbläserkorps‘. Obgleich die beiden seit vielen Jahren zu unterschiedlichen Anlässen gemeinsam erfolgreich musizieren, betreten Sie mit der Missa antiqua von Wolfram Menschick Neuland.

Wolfram Menschick (1937 – 2010) war viele Jahre Domkapellmeister in Eichstätt. Sein Werk umfasst einige Messen und viele weitere Kirchenmusiken. Die Missa antiqua setzte er für vierstimmigen Kirchenchor und klassisches Bläserquartett. Während der Part des Kirchenchores im Original übernommen werden konnte, war der Bläsersatz auf die Besetzung mit elf Ventil- und Parforcehörnern umzuschreiben, wobei der Charakter und die einzelnen Harmonien zu übernehmen waren. Inwieweit das Experiment gelungen ist, können die Kirchenbesucher am Ostersonntag entscheiden.