Jagdliche Messe in der Freckenhorster Stiftskirche

Am vergangenen Samstag fand in der Freckenhorster Stiftskirche die diesjährige jagdliche Messe des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar unter Mitwirkung des Jagdhornbläserkorps’ statt.

Es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass Anfang November zu Ehren des heiligen Hubertus’ eine jagdliche Messe gefeiert. Während die Messe in den vergangenen Jahren in der Laurentiuskirche in Warendorf oder in der Hoetmarer Pfarrkirche gehalten wurde, hatte der Hegering Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar in diesem Jahr die Stiftskirche in Freckenhorst ausgewählt. Die Predigt lag in den bewährten Händen von Dechant Kordt, der die Messe in einer festlich geschmückten und voll besetzten Kirche mit Kaplan Wenning zelebrierte.

Jagdliche Messe in der Freckenhorster Stiftskirche, 2008

Die musikalische Gestaltung übernahm das Jagdhornbläserkorps des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar. Die rund 30 Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Markus Schräder zeigten in verschiedenen Besetzungen die unterschiedlichen Facetten jagdlicher und kirchlicher Musik. Von einem Marsch für drei Parforcehornstimmen über verschiedene Choräle, bei denen die Gemeinde von Ventil- und Parforcehörnern begleitet kräftig mitsingen konnte, bis hin zu klassischen jagdlichen Märschen und Fanfaren reichte das Repertoire.

Nach der Messe ließ man den Abend gemütlich ausklingen.