Bläserfahrt 2011

Die erwachsenen Bläserinnen und Bläser des Jagdhornbläserkorps‘ des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar besuchten am vergangenen Wochenende Rothenburg ob der Tauber und setzten damit die lange Tradition der Bläserfahrten fort.

Nach einem gemeinsamen Frühstück auf Schloß Neuenstein stand zunächst Fulda auf dem Programm. Neben der Michaeliskirche, der zweitältesten Kirche Deutschlands, und dem Schloss wurde auch der Fuldaer Dom besucht, in dessen Krypta die Gebeine des heiligen Bonifatius ruhen. Nach einer kleinen musikalischen Einlage in Dom und Schlossgarten brachen die Bläser schließlich zum eigentlichen Ziel der Fahrt nach Rothenburg ob der Tauber auf.

Jagdhornbläser vor dem Schloß Fulda

Jagdhornbläser vor dem Schloß Fulda

Die Kleinstadt in Mittelfranken ist wegen ihrer nahezu vollständig erhaltenen mittelalterlichen Innenstadt weltbekannt, die die Bläser während einer Stadtführung näher kennen lernten. Die in großen Teilen begehbare Stadtmauer mit ihren Türmen und Verteidigungsanlagen umschließt neben vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern auch die St.-Jakobs-Kirche, auf deren Westempore der berühmte Heilig-Blut-Altar von Tilman Riemenschneider steht.

Jagdmusik auf der Stadtmauer in Rothenburg ob der Tauber

Jagdmusik auf der Stadtmauer in Rothenburg ob der Tauber

Auch die nähere Umgebung Rothenburgs stand für die Jagdhornbläser auf dem Programm. Mit dem Fahrrad ging es bei angenehmem Wetter zunächst auf gut ausgebauten Radwegen entlag der Tauber in nördliche Richtung, wobei insbesondere auf dem Rückweg einige Höhenmeter zu überwinden waren. Im nahe gelegenen Kletterpark konnte die persönliche Geschicklichkeit in verschiedenen Kletterparcours und beim Bogenschießen getestet werden.

Natürlich erklangen auch in Rothenburg ob der Tauber die Jagdhörner. Sowohl in der St.-Jakobs-Kirche als auf der Stadtmauer fanden sich schnell interessierte Zuhörer u. a. aus Australien und Asien, die einen kleinen Eindruck jagdlicher Musik bekamen.