Bläsertour 2021

Nachdem in den vergangenen Monaten coronabedingt die musikalischen und weiteren Aktivitäten auch im Jagdhornbläserkorps stark eingeschränkt waren, stand am vergangenen Samstag die diesjährige Bläsertour an. Die Bläserinnen und Bläser waren dem Ruf der Planenden ins nahegelegene Stromberg gefolgt und so traf man sich bei wechselhaftem Wetter – von Sonne bis Regen war eine große Bandbreite geboten – mit dem Fahrrad, um die nähere Umgebung des Oelder Ortsteils zu erkunden.

Die erste Station war der Burgplatz. Mit ein paar Informationen zur Geschichte von Burg und Wallfahrtskirche und einem Blick in die nähere Umgebung vom Paderborner Land bis zum Haarstrang ging auf dem Pflaumenwanderweg zum eigentlichen Ziel der Tour, dem Pflaumenhof Stemich.

Dort angekommen stand für die Bläserinnen und Bläser die Stromberger Pflaume im Vordergrund. Aus dem südlichen Frankreich bzw. Spanien Ende des 18. Jahrhunderts nach Stromberg gelangt, konnte sie sich aufgrund der optimalen Boden- und Klimaverhältnisse dort schnell etablieren. Heute stehen in Stromberg knapp 20.000 Pflaumen- und Zwetschgenbäume und prägen das Landschaftsbild. Nach der Ernte, die für die Stromberger Pflaume in diesem Jahr in den nächsten Tagen beginnen wird, stehen verschiedenste Verwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Um einen Eindruck von der Ernte der Pflaumen zu erhalten, wurde den Teilnehmenden der auf dem Hof Stemich eingesetzte und ständig weiterentwickelte Vollernter umfassend erläutert.

Nach einer Stärkung an der Kaffeetafel, natürlich mit frisch gebackenem Pflaumenkuchen, einem Einkauf im Hofladen und einer kleinen musikalischen Einlage ging es erneut mit dem Fahrrad auf den Pflaumenwanderweg. Vorbei an Pflaumenbäumen führte der Weg über Unterstromberg und das Freibad Gaßbachtal wieder einige Höhenmeter hinauf ins Oberdorf. Mit dem Abschluss der diesjährigen Bläsertour im Hotel zur Post kehrte neben der seit wenigen Wochen wieder laufenden Probenarbeit ein bisschen Normalität in das Jagdhornbläser zurück.