Bundeswettbewerb 2009

Am vergangenen Wochenende fand vor der Kulisse des Jagdschlosses Kranichstein bei Darmstadt der diesjährige Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen statt. Das Jagdhornblasen hat eine lange Tradition und auch der Wettstreit der einzelnen Bläsergruppen findet bereits seit Mitte des 20sten Jahrhunderts regelmäßig statt.

Hintergrund und Ziel der Einführung war es, mehr Interessierte für das Jagdhornblasen zu gewinnen, die Motivation  zu fördern und natürlich zur Steigerung des bläserischen Könnens. Diese Wettbewerbe finden auf Kreis-, Landes- und Bundesebene statt. Im letzten Jahr haben sich die Bläserinnen und Bläser des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar unter der musikalischen Leitung von Markus Schräder in der Wertungsklasse A auf dem Landeswettbewerb in Detmold zum wiederholten Male für den Bundeswettbewerb in Kranichstein qualifiziert. Neben weiteren Gruppen aus dem Kreis Warendorf (Milte-Einen und Ahlen) traten die Bläserinnen und Bläser am Sonntag gegen 23 Gruppen in den Wettstreit.

Ventilhorngruppe: Wertungsklasse A, Bundeswettbewerb 2009

Ventilhorngruppe: Wertungsklasse A, Bundeswettbewerb 2009

Vor einer fachkundigen Jury aus fünf Wertungsrichter mussten fünf Stücke möglichst fehlerfrei und notengerecht vorgetragen werden. Darunter waren das Pflichtsignal „Begrüßung“ und das Kürstück „Holsteiner Reitermarsch“.

Mit 918 von 975 möglichen Punkten und einer Platzierung auf Rang 8 waren die Bläserinnen und Bläser des Hegerings Warendorf / Freckenhorst / Hoetmar mit ihrem musikalischen Leiter Markus Schräder durchaus zufrieden. Sie konnten sich damit gegenüber dem letzten Bundeswettbewerb noch einmal leicht verbessern.

Am 28. Juni beginnt mit dem Kreiswettbewerb im Jagdhornblasen, der in diesem Jahr in Enniger ausgetragen wird, erneut die Qualifikation für die nächsten Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene.